Wärmerückgewinnung von Gewerbekälteanlagen / Datacentern

In einigen Gebäuden (Einkaufszentren/ Bürogebäude) konnten wir erfolgreich die Wärme, welche die großen Kühlungen oder Server abgeben, zur Einspeisung ins Wärmesystem zurückgewinnen. 

Statt wie zuvor die Abwärme der Kühlmöbel und Zellen über das Dach ungenutzt in die Atmosphäre abzugeben, nutzen wir diese jetzt zum Laden eines Warmwasser Pufferspeichers und können diese nun bedarfsgerecht dem Heizungssystem zuführen. 

Dadurch können wir einen erheblichen Teil der benötigten Gesamtwärme gewinnen ohne den weiteren Einsatz von fossilen Brennstoffen und somit im gleichen Zuge die Kosten und den CO2 Ausstoß erheblich verringern. 

Bei den so konzipierten Anlagen konnte durch diese Technik in vielen Monaten komplett auf das Heizen verzichten werden und in den anderen Monaten mit nur einem sehr geringen Einsatz von fossilen Brennstoffen die gesamte benötigte Wärme erzeugen. 

Somit wurden alleine durch Nutzung der vorhandenen und zuvor ungenutzten Energien, 70-80 % der im Gebäude benötigten Wärme ersetzt. 

All In One Technologies S.A.

35, rue Gabriel Lippmann
Parc d’activité Syrdall, 3
L-5365 Munsbach

T. +352 27 84 54-1
F. +352 27 84 54-45
E. aio(at)aio.lu